Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Gerhard Passler«
Entdecker
Schönes, sehr stimmungsvolles Legespiel ohne viel Tiefgang - besonders als Zweitspiel für den Abschluss eines Spieleabends geeignet.

  Tikal
Tolles, raffiniertes Taktikspiel - optisch sehr gut und völlig verdient SDJ. Kommt in unserer Spielrunde seit es Java gibt aber leider kaum mehr auf den Spieltisch (was allerdings nicht an mir liegt).

Carcassonne
Einfaches, rundum gelungenes Legespiel - hat es vollauf verdient, SDJ zu werden, auch wenn ich persönlich komplexere Spiele bevorzuge. Es ist das ideale Spiel, Kaum-Spieler u. Nicht-Spieler doch an das Spielen heranzuführen.

  Die Fürsten von Florenz
Das Top-Spiel schlechthin des Spielejahrgangs 2000!

Durch die Wüste
Kurzweiliges, nettes Spiel; durch die kurze Spieldauer das ideale Spiel einen Spieleabend zu beginnen oder abzuschließen, da es sicherlich niemand überfordert.

  Die Händler von Genua
Anspruchsvolles, rassiges Verhandlungsspiel mit viel Taktik; Interaktion pur; man ist ständig und in jedem Augenblick des Spiels beteiligt und gefordert; komplexes, aber übersichtliches und leicht verständliches Regelwerk; absolut nichts für Verhandlungsmuffel; einzig die Farben der Warensteine sind teilweise schwer zu unterscheiden und das Geld ist für fünf Spieler etwas knapp bemessen.

Löwenherz
Super-Strategiespiel, welches in keiner Spielesammlung fehlen darf; ein echter Klassiker und das beste Teuber-Spiel; das Spielgeschehen ist jederzeit spannend, abwechslungsreich, teilweise nervenzerfetzend; leider schlechtes, billiges Spielematerial, das den Spielreiz aber nicht zu trüben vermag.

  Silberzwerg
Schöne Aufmachung mit einem interessanten, nicht alltäglichen Thema; sehr langatmig und kaum Spannungsmomente. Würde die Spieldauer nur eine Stunde betragen, empfehlenswertes Spiel, für zwei Stunden aber viel zu monoton.
Kahuna
Tolles, kurzweiliges und hochtaktisches Zweierspiel, bei dem viel mehr Taktik dahintersteckt, als man zunächst annimmt; lädt regelrecht jedesmal zur sofortigen Revanche ein; ich gewinne interessanterweise fast nie :-(

  Ursuppe
Klasse und rundum gelungenes Spiel mit einem originellen, ungewöhnlichen Thema; insgesamt sehr komplex; für Neulinge schwer; kleines Manko: wer einmal zurückliegt und sich hat abhängen lassen, gewinnt das Spiel nicht mehr.

Torres
Ganz nett, aber nicht unbedingt ein Highlight; es gibt bessere Spiele in diesem Jahrgang; optisch langweilig gestalteter Spielplan

  Gnadenlos
Stimmungsvolles, lustiges Spielchen für die ganze Familie; sehr glücksbetont; sehr frustrierend für den Spieler, der keine Abenteurer mehr auf der Hand hat und rundenlang mehr oder weniger nur zuschauen kann.

Ra
Kurzweiliges Versteigerungsspiel, dem aber das letzte Quäntchen Spannung fehlt; insgesamt etwas zu trocken und die Wertungen zu mathematisch gehalten; Note 3--.

  Attila
Nettes, spannendes und taktisches Spiel; wer seine drei Aktionsplättchen gegen Ende hin zum richtigen Zeitpunkt ausspielt, hat schon halb gewonnen!

Java
Im Grunde ein sehr gutes Spiel; gäbe es nicht schon Tikal und Torres, wäre es ein absolutes Highlight, so fehlt die Originalität; bei Grüblern sehr lange, störende Wartezeiten!

  Pfeffersäcke
Durchschnittsspiel; ideal zu dritt oder zu viert, bei fünf oder gar sechs Spielern zu unübersichtlich; schlechte Spielanleitung; während des gesamten Spiels permanente Rechnerei.

Serenissima
Optisch sehr gut gelungen; Startpositionen unausgewogen; erste Runden mit hauptsächlich Handelsaktivitäten und wenigen Kampfhandlungen sehr stimmig und interessant; in den letzten ein bis zwei Runden gibt es ein großes Gemetzel, da Schiffe mit Besatzungen bei der Abrechnung nichts einbringen; diese Fülle an Kampfhandlungen zum Schluss finde ich sehr unpassend und störend, ansonsten gäbe es einen Stern mehr.

  Giganten
05.Jul 02: Abwechslungsreiches, stets spannendes und stimmungsvolles Wirtschaftsspiel mit viel Athmosphäre, in dem auch der Bluff-Faktor nicht zu kurz kommt; tolle Ausstattung mit vielen netten Details, wie z. B. Bohrtürme, Ölfässer, Lokomotiven, LKW; der absolute Höhepunkt in jeder Runde ist die Versteigerung der Ölvorräte, wo es immer hoch hergeht; uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Evo
05.Jul 02: Das Spiel ist witzig, lustig, unterhaltsam und sehr glücksbetont; die Spielregel weist zwar keine Lücken auf, sehr wohl aber Ungenauigkeiten und sie ist umständlich geschrieben, die Ausdrucksweise kompliziert und missverständlich; die Texte auf den Ereigniskarten lassen sehr viel Interpretationsspielraum und es braucht schon etwas Fantasie und Logik; zudem machen die Ereigniskarten das Spiel noch unkalkulierbarer, als es schon ist und es gibt eine kleine Anzahl von sehr starken Karten und eine größere Anzahl von zum Teil fast unnützen Karten; der Bietmechanismus ist originell; die Zählleiste ist viel zu klein, um nicht zu sagen unbrauchbar; am Ende weiß man nie so recht, warum gerade dieser oder jener Spieler gewonnen hat; das Spiel ist nicht der Hammer schlechthin, es macht aber ganz einfach Spaß; Note 3--

  La Citta
10.Jul 02: Anspruchsvolles, hochklassiges Städtebauspiel, das Siedler-Gefühl vermittelt und das bis zum letzten Augenblick Spannung bietet; typisches Mangel-Spiel, denn man möchte immer mehr machen, als man schlussendlich darf; die ersten zwei Spielrunden verlaufen zwar etwas öde, allerdings wird in diesen Runden der Grundstein zum späteren Erfolg oder auch Misserfolg gelegt; die restlichen Runden verlaufen dann hochspannend und prickelnd; es braucht schon zwei bis drei Partien, bis man alle Unabwägbarkeiten und taktischen Feinheiten einigermaßen durchschaut und im Griff hat; eines der absoluten Highlights des sonst schon starken Spielejahrgangs 2000; einzig die Wahl der Spielerfarben ist etwas unglücklich

Die Siedler von Catan
08.Aug 02: ohne Worte! :-)

  Evo Neue Wertung für dieses Spiel
15.Jan 03: Das Spiel ist witzig, lustig, unterhaltsam und sehr glücksbetont; die Spielregel weist zwar keine Lücken auf, sehr wohl aber Ungenauigkeiten und sie ist umständlich geschrieben, die Ausdrucksweise kompliziert und missverständlich; die Texte der Ereigniskarten lassen sehr viel Interpretationsspielraum und es braucht schon etwas Fantasie und Logik; zudem machen die Ereigniskarten das Spiel noch unkalkulierbarer, als es schon ist und es gibt eine kleine Anzahl von sehr starken Karten und eine größere Anzahl von zum Teil fast unnützen Karten; der Bietmechanismus ist originell; die Zählleiste ist viel zu klein, um nicht zu sagen unbrauchbar; das Spiel ist nicht der Hammer schlechthin, es macht aber Spaß, es gelegentlich zu spielen.

Puerto Rico
15.Mar 03: ganz einfach genial! Eines der ausgewogensten und ausbalanciertesten Spiele, die ich kenne;... und ich dachte schon, "Die Fürsten v. Florenz" wären in dieser Hinsicht nicht mehr zu toppen.

  Villa Paletti
05.Apr 03: ein schönes Geschicklichkeitsspiel, welches vor allem für Familien mit Kindern, aber auch als Partyspiel, geeignet ist; wer schlussendlich gewinnt, ist meistens Nebensache

6 nimmt
09.Apr 03: sehr unterhaltsames, kurzweiliges Kartenspiel; gefällt einfach allen!

  Edel, Stein & Reich
01.Jul 03: schnell erklärtes und erlerntes Taktikspiel mit Verhandlungs- und Bluff-Elementen; die Spielanleitung ist - wie immer bei Alea-Spielen - erstklassig; die graphische Gestaltung der Edelsteinkarten gefällt mir persönlich nicht; besonders beim Spiel zu viert ist der Umstand negativ aufgefallen, dass es für einen Spieler sehr frustrierend ist, wenn er mehrere Male hintereinander durch eine Pattsituation keine Aktion ausführen darf, der Spielspaß leidet doch ein wenig darunter

Amun-Re
14.Aug 03: ein solides, ausgewogenes und gut funktionierendes Spiel, das aber irgendwie zu "trocken" und zu "kühl" wirkt, etwas für Mathematiker; während des Spielens will einfach keine rechte Begeisterung aufkommen; wunderschönes Design

  Babel
27.Feb 04: Anspruchsvolles, komplexes und ausgefeiltes Taktikspiel mit einem nicht zu unterschätzenden Ärgerfaktor und hohem Frustpotential; ziemlich aggressiv und kämpferisch und deshalb nichts für zartbesaitete Spielertypen; man benötigt schon einige Partien, um die ganze Vielfalt der Aktionsmöglichkeiten zu erfassen und vor allem zu beherrschen; ein Highlight der Kosmos-Serie äSpiele für Zwei“ und des Spielejahrgangs 2000;

Crazy Chicken
27.Feb 04: Anspruchsloses, witzig gestaltetes Kartenspiel; funktioniert zwar und ist gut spielbar, gehört aber trotzdem zu jener Sorte Spiele, welche die Welt nicht unbedingt braucht; in gewisser Weise ein (schlechter) Lost Cities-Abklatsch;

  Trans America
27.Feb 04: Reizvolles, flottes Spiel mit einem simplen Mechanismus; schöne Aufmachung; schnell erklärt, schnell gespielt, stets hochspannend, was will man mehr? Besonders als Aufwärmer oder Absacker für den Spieleabend geeignet; zum Rundenende hin bricht regelmäßig bei vielen - so auch bei mir :-) - eine innere Hektik aus, weil man das Gefühl hat, man müsste noch schnellstens und möglichst viele Geleise bauen;

Ohne Furcht und Adel
27.Feb 04: Geniales, faszinierendes Spiel; eines der besten Kartenspiele überhaupt; hätte sich den Titel äSpiel des Jahres 2000“ verdient gehabt; je mehr Spieler, um so besser und interessanter;

  Carolus Magnus
27.Feb 04: Dynamisches, originelles und optisch schönes Spiel, das gemeinhin etwas verkannt und unterschätzt wird; am Besten zu Dritt; der Spielablauf ist mir jedoch zu zügig und das Spiel jedes Mal viel zu schnell zu Ende; es würde durchaus eine längere Spielzeit vertragen;

Clans
27.Feb 04: Spiel mit guter Grundidee, aber ohne jegliche Höhepunkte und kaum Einflussmöglichkeiten; man wird mehr oder weniger vom Spiel und den Mitspielern gespielt; optisch schöner, ansprechender Spielplan; die letzte Dorfgründung ist zumeist spielentscheidend; irgendwie warte ich noch immer vergeblich darauf, dass der Knopf bei mir aufgeht und der Funke überspringt; ich denke mir, das kann’s doch nicht gewesen sein, da muss einfach mehr dahinterstecken, als ich bis jetzt mitbekommen habe; für mich und meine Spielrunde ein Fehlkauf;
  Ebbe & Flut
14.Mar 04: hochtaktisches, im Grunde abstraktes Spiel für Grübler; origineller Bewegungsmechanismus; grafisch leider wenig ansprechend, trotzdem hoher Spielreiz

Euphrat & Tigris
14.Jun 04: Herrlich "böses" und anspruchsvolles Strategiespiel, Knizias Meisterwerk! Wahres Spielejuwel, angefangen von der Ausstattung und dem Design bis hin zu den Spielmechanismen und der Siegbedingung; darf in keinem Spielehaushalt fehlen; für Gelegenheitsspieler und spontane Familienrunden jedoch weniger geeignet; Neulinge haben es in den ersten Spielen gegen spielerprobte Gegner äußerst schwer;

  El Grande
12.Jul 04: Topspiel, bei welchem von der Ausstattung über die Spielregel, das Design bis hin zur Komplexität, Einfluss und Spielreiz einfach alles stimmt; ein Klassiker; spiele ich auch heute noch jederzeit gerne;

Bohnanza
brillantes Kartenspiel mit witzigen Grafiken und einem einzigartigen Tauschmechanismus; gefällt einfach allen und macht jedem Spaß; funktioniert mit jeder Spieleranzahl gut und spielt sich mit jeder Spieleranzahl anders; ist kommunikativ, interaktiv, einfach, lustig, lebendig, witzig, spaßig... was will man mehr?

  Attika
15.Sep 04: ein Meisterwerk von Casasola-Merkle, der aus einem Minimum an Regeln das Maximum an Spielspaß herausgeholt hat; ein absolutes Highlight des Spielejahrganges 2003; ist in den ersten Partien jedoch etwas unübersichtlich; das Thema ist außerdem nicht recht stimmig und wirkt aufgesetzt; trotzdem ist der Wiederspielreiz auch nach unzähligen Partien noch enorm hoch, was u. a. vielleicht an den zwei verschiedenen Siegmöglichkeiten liegt; Attika ist immer spannend und vor allem immer wieder nervenaufreibend, wenn ein Mitspieler wieder mal kurz davor ist, zwei Tempel miteinander zu verbinden und man eigene Pläne erst mal hinten anstellen muss; das Spiel verlangt permanente Aufmerksamkeit von den Spielern, hat eine angenehme (kurze) Spieldauer und spielt sich mit jeder Spieleranzahl gut;

Sankt Petersburg
21.Jan 05: kurzweiliges, originelles und sehr taktisches Spiel, trotzdem schnell erklärt und schnell erlernt; grobe taktische Fehler in den Anfangsrunden sind jedoch nicht mehr aufzuholen; sehr hoher Wiederspielreiz; funktioniert mit jeder Spieleranzahl gut; die Spielregel ist nur suboptimal;

  Lost Cities
20.May 05: schnell erklärt, schnell erlernt, schnell gespielt; abstrakt mit aufgesetztem Thema; Achtung: sehr große Suchtgefahr!

High Bohn
20.May 05: Bohnanza wird durch diese Erweiterung nicht schlechter, aber auch nicht besser; nur für die eingefleischtesten Bohnanza-Anhänger ein wirkliches Muss;

  Der Palast von Alhambra
20.May 05: gelungenes, ausgewogenes Spiel für die ganze Familie; schnell erklärt und leicht verständlich; optisch schöne Aufmachung; gutes Verhältnis zwischen Glücksanteil und Spieldauer; zwei kleine Mankos: extrem unpraktischer Schachteleinsatz, und die Möglichkeit des Palast-Umbaues als eigenständige Aktion wird kaum genutzt und ist deshalb überflüssig;

Medina
20.May 05: tolle Ausstattung mit sehr viel Holzmaterial, einfache Regeln und angenehme Spieldauer; vermittelt sehr viel Atmosphäre; hoher Wiederspielreiz nach den ersten Partien; mit der Zeit macht das Spiel mit Vielspielern aber immer weniger Spaß, da vom Anfang bis zum Ende einer Partie destruktiv und fies gespielt wird; mit Gelegenheitsspielern funktioniert das Spiel dagegen gut;

  Zoff im Zoo
23.Jun 05: Ich mag das Spiel irgendwie nicht, vielen anderen gefällt es aber.
Funkenschlag
16.Sep 05: Vielschichtiges, komplexes, aber nicht kompliziertes Wirtschaftsspiel mit einem innovativen Thema und originellen Mechanismen; jederzeit und bis zuletzt spannend; schöne Aufmachung, auch wenn der Spielplan zunächst etwas überladen wirkt; das Meisterstück von Friedemann Friese;

  Louis XIV
16.Sep 05: Anspruchsvolles, komplexes, sehr gut ausbalanciertes Mehrheitenspiel mit schöner Grafik; trotz – wie bei Alea üblich – erstklassiger Spielanleitung ist der Spielablauf zunächst nicht recht eingängig und mit einem ziemlich hohen Verwaltungsaufwand verbunden; das Spiel kann nicht nach ein oder zwei Partien beurteilt werden, dazu braucht es schon mehrere; kommt nicht an die besten Mehrheitenspiele (z. B. El Grande) heran, dafür ist es ganz einfach zu „trocken“;

Heckmeck am Bratwurmeck
16.Sep 05: Ja, das Spiel ist klein und fein, es ist nett und spaßig, aber sooooo gut, wie von (fast) allen gelobt, ist es nun auch wieder nicht; von einem möglichen Suchtfaktor habe ich erst recht nichts mitbekommen; es ist und bleibt ein lustiges, "gemeines" Zockerspiel mit einem sehr hohen (mir zu hohen) Glücksfaktor;

  Raja
16.Sep 05: Anspruchsvolles und optisch sehr ansprechendes Taktikspiel, das schnell erklärt ist und einen überaus leichten Einstieg bietet; sehr hoher Wiederspielreiz; erfordert stets höchste Konzentration; verliert man bei den Palastbauten den Anschluss, ist in der Folge Stress pur angesagt; über den Schachteinsatz hülle ich lieber den Mantel des Schweigens;

Die Siedler von Catan - Das Buch
03.Oct 05: Stimmt! Das Buch ist die Bibel für Catan-Spieler; allerdings nur für jene, die außer Catan nichts anderes kennen. Ich muss es jedenfalls nicht haben.

  Robo Rally
05.Oct 05: Kultspiel, das man entweder liebt oder hasst, dazwischen gibt es nichts; verläuft in der Regel sehr spaßig und turbulent; dauert meist viel länger als man denkt; mit den richtigen Leuten in der richtigen Stimmung gespielt, würde ich auch 4 Punkte vergeben;

Manila
02.Dec 05: Sehr unterhaltsames, kurzweiliges und optisch schönes Spiel ohne viel Tiefgang, das aber zu überzeugen weiß und ganz einfach Spaß macht; die Spielanleitung scheint mir ein wenig überfrachtet zu sein und den Regeln fehlt der logische Aufbau;

  Dracula
13.Feb 06: Gelungene Fortsetzung der Kosmos-Reihe "Spiele für Zwei", mit den besten Spielen aus dieser Reihe kann das Spiel jedoch nicht ganz mithalten; um die ganze Spieltiefe erkennen zu können, braucht es schon mehrere Partien; vereinigt gut Merkfähigkeit, Glück, Deduktion, Bluff und Taktik; die Sonderaktionen auf van Helsings Handlungskarten scheinen mir etwas stärker zu sein als jene auf Draculas Karten;

Medici
20.Feb 06: zwar ein in die Jahre gekommenes Versteigerungsspiel, das aber besonders mit 5 und 6 Spielern immer noch sehr viel Spaß macht; für die Note 4 reicht es dann aber doch nicht ganz;

  Froschkönig
22.Feb 06: nettes Spiel für Familien mit Kindern; in reinen Erwachsenen-Spielrunden wird das Spiel jedoch schnell langweilig;

Caylus
18.Apr 06: Kommt fast an Puerto Rico heran ... das sagt eigentlich schon alles!

  Der Turmbau zu Babel
28.Apr 06: unspektakuläres, taktisches Mehrheitenspiel mit kleinen Zocker-Elementen und schönem Spielmaterial; Spiel funktioniert einwandfrei, bietet aber nichts wirklich Neues, außer vielleicht die Angebote der Mitspieler und die daraus entstehenden Beteiligungen an den Bauabschnitten; einfach zu erlernen, schnell gespielt, aber nicht sofort zu durchschauen; Aktionskarten wirken künstlich und zwanghaft hinzugefügt und ohne richtige Bindung zum Spiel; alles in allem solide Hausmannskost;

Thurn und Taxis
29.Dec 06: Gutes, fein gestricktes Familienspiel, das durchaus auch Vielspielern zu gefallen weiß; leider ohne jegliche Interaktion;

  Rasende Roboter
13.May 07: So leid es mir tut, aber ich mag diese Art von Gehirntraining einfach nicht.
Die Baumeister von Arkadia
21.May 07: Sehr gut austariertes Taktikspiel mit stimmiger Grafik, einfachen Regeln, einem schnellen Spieleinstieg und mit erstaunlich viel Tiefgang; eine der positiven Überraschungen des Spielejahrgangs; Achtung: "stark grübelgefährdet"; Note: eine knappe ...

  Yspahan
25.May 07: Schönes Taktikspiel mit strategischen Ansätzen und einem interessanten, neuartigen Würfelmechanismus; trotz der vielen Würfel aber kein Würfelspiel im eigentlichen Sinne; die Vielzahl der taktischen Möglichkeiten durchschaut man erst nach und nach; Karten bringen (fast zu viel) Zufall/Glück ins Spiel; viele Wege führen zum Sieg ... oder zur Niederlage; knapp an der Note 4 vorbeigeschrammt;

Wikinger
11.Sep 07: Innovatives, flüssig zu spielendes und schön aufgemachtes Spiel, das sowohl familien- als auch (mit den Fortgeschrittenenvarianten) vielspielertauglich ist; die Farbgebung gefällt mir besonders gut, das Schachtelcover sieht dagegen schrecklich aus; das Thema ist vollkommen aufgesetzt; Grundspiel: 2 Punkte.

  Trias
30.Oct 07: Kniffliges, immerzu spannendes Mehrheitenspiel mit netter Spielidee, das mehr Aufmerksamkeit verdient hätte; relativ hohe Einstiegshürde, u. a. auch wegen den teilweise etwas umständlich formulierten Spielregeln;

Wie verhext!
04.Jul 08: witziges, kommunikatives und atmosphärisch dichtes Ärgerspiel; weder anspruchsvoll noch komplex, die zwölf Rollenkarten muss man aber erst mal kennen lernen; Spielanleitung - wie bei alea üblich - optimal strukturiert und ohne Lücken; Grafik wunderschön und stimmungsvoll, teilweise jedoch alles andere als optimal; am Besten in der vollen Besetzung;

  Santiago
18.Jul 08: Taktisches, im Grunde abstraktes und trotz Bewässerungskanälen staubtrockenes Versteigerungsspiel mit gut ineinander greifenden Mechanismen; einfacher Spieleinstieg, allerdings viel Rechnerei notwendig, um erfolgreich abzuschneiden; der Schlüssel zum Erfolg bzw. Misserfolg liegt in der zentralen Rolle des Kanalaufsehers; anständig strukturierte, lückenlose Spielanleitung; grafisch wenig berauschend, der Spielplan schlicht und lieblos;

Oltre Mare
15.Sep 08: Sehr gelungenes, vielschichtiges Handelsspiel mit gut ineinander greifenden Mechanismen; der Frachtstapel erinnert ein klein wenig an Bohnanza;

  Im Jahr des Drachen
07.Jan 09: Anspruchsvolles, knallhartes Optimierungsspiel mit gut ineinander greifenden, ausbalancierten Mechanismen; Spielablauf eher unspektakulär, trotzdem sehr fordernd und herausfordernd; strategisches Vorausplanen ist das Um und Auf, Fehler werden kaum verzeiht; Spielanleitung - wie immer bei Alea - auf sehr hohem Niveau; Spielplan optisch ziemlich langweilig; bestimmt keine Liebe auf den ersten Blick, da zu destruktiv; vermittelt kein positives Spielgefühl, da man fortwährend darauf bedacht ist, Katastrophen abzuwehren; Note: ganz knapp 4;

Im Jahr des Drachen Neue Wertung für dieses Spiel
07.Jan 09: Anspruchsvolles, knallhartes Optimierungsspiel mit gut ineinander greifenden, ausbalancierten Mechanismen; Spielablauf eher unspektakulär, trotzdem sehr fordernd und herausfordernd; strategisches Vorausplanen ist das Um und Auf, Fehler werden kaum verzeiht; Spielanleitung - wie immer bei Alea - auf sehr hohem Niveau; Spielplan optisch ziemlich langweilig; bestimmt keine Liebe auf den ersten Blick, da zu destruktiv; vermittelt kein positives Spielgefühl, da man fortwährend darauf bedacht ist, Katastrophen abzuwehren; Note: ganz knapp 4;

  
»Gerhard Passler« hat 4x1 Punkte, 7x2 Punkte, 28x3 Punkte, 28x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.19 Punkte vergeben